DUO LED Tausch bei Merkur Geräten

    There is 1 reply in this Thread. The last Post () by Mastermod.

    • DUO LED Tausch bei Merkur Geräten

      Hallo liebe Community

      wie ihr wahrscheinlich schon alle mitbekommen habt bin ich seit kurzem stolzer besitzer eines Mann oh mann Turbo. Ein Spieltisch für 4 Personen.

      Das Problem was ich hatte, was bestimmt auch die Back Gammon besitzer kennen, sind die Duo LED's die Merkur da verbaut hat. Denn der Haken an der sache ist das die meisten LED's die man kaufen kann in der Regel zum Anlöten zwei Anoden (minuspol) und nur eine Kathode (Pluspol).

      Merkur aber hat LED's verbaut mit einer Anode und zwei Kathoden. Jetzt habe ich mich mal auf die suche gemacht und nach bestimmt 6 Std. Shops durchschauen endlich einen gefunden der das anbietet was ich suche.

      Allerdings sollte man beachten das die Spannungen abweichen und somit der vorwiederstand abgeändert werden sollte. Für alle die, die sich nun überlegen dies zu tun. Bezüglich der beiden Farben hat man entweder einen schaltplan und kann es rauslesen. Oder man benutzt die Jugendforscht Methode und schließt einfach mal an. Kann nichts passieren außer das die LED nicht leuchtet.

      In meinem Falle war von Merkur ein 10 Ohm Widerstand gewählt ich habe diesen auf 110 Ohm erhöhen müssen. Dazu habe ich einfach die vorhandenen Widerstände einseitig ausgelötet und noch einen 100Ohm Widerstand eingelötet. ( WIE AUF DEN BILDERN ZU SEHEN )

      Ein bischen mehr schadet auch nicht. Ich kann aber sagen somit ist das Problem mit den defekten LED's geschichte.

      Wenn jemand noch Original LED's benötigt kann er mich gerne anschreiben da ich ja alle rausschmeiße und die meisten ja noch Funktionieren habe ich diese übrig. Ansonsten ist unten ein Link wo ihr direkt zu dem Shop kommt wo es die LED's gibt.

      Und ja sie passen auch in die vorhandenen runden Fassungen.
      Wenn noch fragen sind immer her damit oder auch Kommentare sind gerne erwünscht.

      [Links nur für Registrierte]
      und hier noch ein kleines Video es läd allerdings noch hoch.

      [media]http://www.youtube.com/watch?v=oxeUwN5b9Ao&feature=youtu.be[/media]
      Images
      • LED Umbau 1.jpg

        335 kB, 908×681, viewed 21 times
      • LED Umbau 2.jpg

        363.27 kB, 908×681, viewed 17 times
      • LED Umbau 3.jpg

        282.03 kB, 908×681, viewed 20 times

      The post was edited 1 time, last by Mastermod ().

    • 1 user wrote here

      • Guest (2)