Einstieg in NRI G-18 .. hilfe gesucht

    There are 2 replies in this Thread. The last Post () by wallace.

    • Einstieg in NRI G-18 .. hilfe gesucht

      Hallo Community,

      ich bin auf der suche nach informationen zum nri g-18 oder münzprüfer im allgemeinen, es
      gibt da jede menge informationen zu jedoch sind die mir alle schon zu unverständlich, mir
      fehlt es an den absoluten grundlagen..

      Ich habe 5x NRI G-18 Münzprüfer, gebrauchte, die auf euro umgestellt sind und als münzprüfer
      eingestellt wurden (so der verkäufer).

      In meinem jugendlichen leichtsinn dachte ich nun, Spannung drauf und das teil prüft die münzen.
      (Prüft die Münzen heißt für mich das sie unten am sortierschacht rausfallen).

      also habe ich meine VCC (12V DC) an Pin 1+2 von diesem 14 Poligen Pfostenstecker gehängt,
      aber es tut sich leider gar nichts. auch die LED auf der linken seite macht nix...

      gibts da noch irgend eine art an schalter? oder noch ein Pin der auf VCC gelegt werden muss oder sowas?

      bin für jede hilfe dankbar :-)
    • Hi der Stecker hat erstmal beim G18 16 Pins. Dann ist deine Ground und + belegung wahrscheinlich falsch. Im Netz gibts das Datenblatt zum G18 da siehste dann auch die Pinbelegung vom 16 poligen Stecker. Dort schauste dann wo gnd ist und wo genau VCC. Habs gerade nicht im Kopf. Dann brauchste ein Netzteil mit 24V und nicht 12V geht nicht. Alle meine G18 die ich hier habe werden mit 24V betrieben schau mal vorne drauf. Steht unten rechts. Wenn nicht mach mal photo und schicks per pn.

      beste grüße
    • 2 user have posted here