Monarch 1971 leicht defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Komet.

    • Monarch 1971 leicht defekt

      Hallo zusammen

      Ich habe eben einen relativ gut erhaltenen Monarch mit der Zulassung von 1971 bis 1975 erstanden.
      Im
      Prinzip läuft das Gerät wie es soll, die linke Walze lässt sich
      nachstarten, die rechte und mittlere Walze lässt sich stoppen. 20 Pf
      werden pro Spiel abgezogen.
      Gewinne werden erkannt mit mit em eingebauten Gong quitiert

      aber:

      Die Gewinne werden nicht auf dem Zählwerk aufgebucht
      Der Gong ertönt auch wenn auf der mittleren Walze 1,20 DM einläuft
      Glühlampen sind teilweise defekt wobei ich bei gleichen Socklel 6V und 12V Ausführungen gefunden habe.
      Welche Spannung stimmt nun?

      viele Grüße

      Rolf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Komet ()

    • Hallo Rolf,



      Ich habe leider keine Unterlagen zu alten Rotomat Geräten (habe ein NSM aus dieser Zeit), bei dem Problem mit dem Zählwerk tippe ich auf ein klemmendes Relais oder auf eine verbogene Kontaktfeder auf der Nockenwalze. Ohne Stromlaufplan kann die Suche allerdings Zeitaufwendig werden. Dann heißt es messen, messen , messen. Das empfehle ich auch bei den Glühlampen (Spannungsmessung) . Ich tippe mal, dass 6 Volt richtig ist, da 6 Volt Lampen an 12 Volt Spannung nur wenige Minuten leuchten würden.

      Bei Ersatzbeschaffung der Glühlampen bitte nicht einfach irgendwelche Lampen aus dem Kfz Bereich verwenden, die möglicherweise eine höhere Leistungsaufnahme (Watt) haben, als vom Hersteller vorgegeben, sondern den richtigen Lampentyp beschaffen. Ansonsten könnte das Gerät überhitzen.

      Falls Du keine Unterlagen vom Gerät hast, frag hier mal im Forum, ob jemand einen Schaltplan Scannen könnte. Es muss nicht unbedingt der Plan vom Monarch sein, ein Plan irgendeines Rotomat Gerätes von 1971 wäre schon sehr hilfreich. Viele Schaltkreise waren von Gerät zu Gerät identisch.





      Gruß Holstein05
      [Links nur für Registrierte]

      Das Forum für Geldspielautomaten