Dietmar Galaktiko ;-)

    There are 25 replies in this Thread. The last Post () by Big Boss.

    • Dietmar Galaktiko ;-)

      Moin moin Automatenfreunde,

      nachdem ich am 20.3. meinem Freund Dietmar für die Umarbeitung meines Crown M 5 Toppies großen Dank ausgesprochen habe, hole ich nun in diesem separat geöffneten Thread zu einem Danke schön aus, das so groß ist, das es im letzten Winkel des Universums zur Kenntnis genommen wird!!!

      Nachdem ich ja von dem Crown Topper so begeistert war, war mir klar, das ich solche Teile auch für meine Ballys haben wollte. In einer gemeinsamen Aktion konnte ich nun 3 dieser Exemplare für einen Stückpreis von 20 Euro ergattern. Diese wurden dann direkt zu Dietmar geschickt.

      Mein Gedanke war, das alle 3 genauso wie der Crown Topper im Inneren mit einem Netzteil ausgerüstet werden, und jeder einen Schukostecker bekommt. Was also bedeuten würde, 3 Netzteile, 3 Schukostecker. Aber da hatte ich wieder mal die Rechnung ohne Dietmar gemacht, denn der liebe Dietmar war der Zeit schon mal wieder weit voraus, und tüftelte an einer viiiiiiieeeeel eleganteren Lösung.

      Bei allen Toppies wurde dann erstmal wieder diese große Funzel ausgebaut und durch 2 LED Stripes ersetzt. Und was nun kommt ist einfach nur galaktisch. Es wurde nun nur noch ein Netzteil gekauft, was in der Leistung so ausreichend war, das es alle Toppies mit Strom versorgen konnte. Das Kabelende des Netzteils, wurde kurzerhand so umgetüftelt, das am Ende nun ein normaler Chinchstecker war.

      In den Boden der 3 Topper baute Dietmar dann jeweils 3 Chinch – Buchsen ein.

      Diese Bilder zeigen das………

      Der Gedanke der dahinter steckt war, das man nun mit dem Stecker des Netzteils in die mittlere Chinchbuchse des mittig aufgestellten Toppers geht, und dann die anderen beiden Buchsen dazu verwendet, um dann von da aus, einmal nach links, und einmal nach rechts ins andere Toppie zu gehen. Man schleift quasi die Stromversorgung durch.

      Diese Arbeit wurde mit soviel Genauigkeit und Liebe durchgeführt, das man denken könnte, es sei so serienmäßig.

      Am Samstag dem 5.4. kam nun der Moment, als der DHL Mann klingelte, und mir wieder so eine Art Kindersarg übergab. Das dieser größer ausfallen musste bei 3 dieser LED Exemplare war mir ja klar. Aber wie Dietmar mir ja 2 Tage vor Absendung bereits androhte, befinden sich noch andere Überraschungen im Paket, unter anderem ein schwarzes Mysterium. Nachdem ich nun die 3 Bally Toppies ausgepackt hatte, drang ich zu diesem schwarzen Mysterium vor. Es war wirklich schwarz, und es wurde auch sehr speziell verpackt. Verpackungsschicht für Verpackungsschicht wurde entfernt, und so langsam nahm es ein ovale Form an......... mir schwante was da gleich zur Welt kam....... passend für meinen NSM/Panther Carlo ....... ein Novo Line II Toppie........ natürlich ebenfalls komplett neu konfiguriert ;) Als Bonon obendrauf, fand ich dann 4 DVD´s mit den legendären Paulchen Panther Trickfilmen aus der damaligen Zeit, die ich so liebte. Ich muss gestehen, ich bekam leicht feuchte Augen ;-)

      Zurück zu den nun 4 Toppies. Also nahm ich ein weiteres Chinchkabel und ging vom Ausgang des Action 4U zum Eingang des Novo Lights. Mit einem Stecker, mit einem Netzteil werden nun alle 4 Topper mit Strom gespeist.

      Der Moment, als ich den Strom scharf machte, war einfach nur Porno!!! Sowas geiles habe ich noch nicht gesehen. Die Bally Plexybögen sind mit Sicherheit schön, aber das übertrifft alles was ich bisher gesehen habe. Dietmar mein Freund, das kann ich nie wieder gut machen. Soviel Ouzo gibt´s auf der Welt gar nicht ;) Jedes Wort des Dankes ist viel zu wenig, für das was Du Dir für mich da hast einfallen lassen. Die Arbeit die dahinter steckt, ist unfassbar, und alles so perfekt ausgeführt.......

      Danke mein Freund.

      Genießt die schönen Bilder, wie ich es nun auch jeden Tage tun werde.



      LG aus Bremen

      Thomas
    • Hi Thomas,

      das sieht echt einfach nur klasse aus :thumbup:
      Habe ja selbst auch eins auf dem Slant Top werde wohl auch nach und nach umrüsten auf diese Toppies weil sie meiner Meinung nach erstens schöner sind und zweitens Pflegeleichter sind vom säubern her.

      Dietmar hat mir davon erzählt , da hat er echt klasse Arbeit gemacht Super sache Dietmar :thumbup: :resp: :resp:

      Echt eine Augenweide vor allem der Lichtwechsel :)


      Ich hoffe du hast noch deine DVD Sammlung Thomas du weißt schon wwwwas ich meine :P


      Ich wünsche dir sehr viel schöne Stunden in deiner Spilo :)


      Lg von der :moselaner: an die Weser dein Freund Andy :v4:
    • Hallo sieht echt grandios aus! Ganz tolles Kino!
      Mich würde aber interessieren ob schon jemand sich mit dem wechsel der Programme beschäftigt hat? Kenne nur die beiden Mikroschalter um ein Programm und die Frabwahl auszuwählen, weiß aber nicht wie ich diese elektrisch ansteuere?
      Kennt da jemand eine Möglichkeit diese Anwahl "einfach" von aussen zu realisieren ohne den Lötkolben schwingen zu müssen?
    • Danke für das Lob.
      Das schönste am Basteln ist doch wenn jemand die Arbeit zu schätzen weis.
      Obwohl die Dinger aus meiner eigenen "Toppi-Schmiede" kommen flieg ich fast weg, wenn ich die tollen Bilder sehe.
      Da hab ich doch gleich einen Tipp für die hiesige Samenbank.
      Die sollten mal die ollen Hefte wegwerfen und Toplights in den Kabinen aufstellen.
      So könnten die in der Hälfte der Öffnungszeit die gleiche "Literleistung" erzielen. ;)

      Hier mal eine Ansicht vom Innenleben mit den Leds:


      Viele Grüße!
      Euer Dietmar :daddeldobi: :daddeldobi:
      Merkur Multi Multi Ergoline
      Merkur Barcrest Games......... Crown Jewels :P :P :P

      [b]Bally Wulff Baba Jaga [/b]
      :pirat:
      Bally Wulff Florida :urlaub:

      Bally Wulff Baba Jaga
      :hexe:



      [b]Hobbymodus? :schreien: .......Bei mir kommst du nicht rein! :bissig: :daddeldobi: :daddeldobi:

      :flipp: = Williams - The Getaway Highspeed II :flipp:
    • Hammerarbeit! :thumbup:

      Ich hätte schon nach 5 Minuten keine Lust mehr.

      Mir fehlen echt die Wörter.
      Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
      Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
      Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
      Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.
      [Links nur für Registrierte]
      ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝu ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı uɐɯ ɥo
    • Hallo Capt. Galaktiko ,

      klasse Arbeit die du für Tommy gemacht hast - und wie Dirk schon geschrieben hat bei mir wäre auch nach 5 min. Schluß - ich habe für so etwas keine Ruhe .
      Ich wünschte mein Spielzimmer würde auch so bunt aussehen .
      Mach weiter so Dietmar :thumbup: :thumbup: :thumbup:

      Lg Andre'
    • huhu,

      also ganz ohne löten wird man die Wahltaster nicht nach aussen bekommen.

      Dann braucht man zum Umstellen nicht immer das Toplight zu öffnen

      Werde es die Tage mal realisieren und dann ein Bild machen.

      Gruß Michael
      viele viele GSG alter und neuer Spielverordnung (kann einfach nicht wiederstehn )

      2 Pins (Laser War und Rolling Stones 1980)
    • huhu,

      es hat mir keine ruhe gelassen.

      habe die beiden Taster von der Platine nach außen auf die Rückwand verlegt,somit muss man das

      Toplight nicht mehr öffnen um den Modus oder die Farbe zu wechslen.

      Gruß Michael
      Images
      • ext.taster novo toplight.png

        1.09 MB, 816×612, viewed 3 times
      • taster 2.png

        1.19 MB, 816×612, viewed 2 times
      viele viele GSG alter und neuer Spielverordnung (kann einfach nicht wiederstehn )

      2 Pins (Laser War und Rolling Stones 1980)
    • Super Sache Micha!

      Habe hier auch gerade 4 Novoline 2 Toplights zum Umbau liegen.
      Die Taster hab ich mir vorsorglich auch schon besorgt.
      Jetzt ist nach 6 Wochen auch endlich meine 10Meter Led-Nachschub aus China für 9,60 angekommen.
      Die riechen noch etwas nach 8 Köstlichkeiten aber das verfliegt mit den Jahren. :P
      Da leg ich dann gleich mal wieder los.
      Ich suche noch 2 Bally Wulff Entertainment Lichtscheiben für die Toplights.
      Würde gegen Novoline II Scheiben oder auch gegen Geld tauschen. Wer welche hat............BITTE MELDEN!

      Da fällt mir ein. Ich hab noch einen Bally Lichtbogen für dich, Micha. ;)

      Viele Grüße!

      Dietmar
      :daddeldobi: :daddeldobi:
      Merkur Multi Multi Ergoline
      Merkur Barcrest Games......... Crown Jewels :P :P :P

      [b]Bally Wulff Baba Jaga [/b]
      :pirat:
      Bally Wulff Florida :urlaub:

      Bally Wulff Baba Jaga
      :hexe:



      [b]Hobbymodus? :schreien: .......Bei mir kommst du nicht rein! :bissig: :daddeldobi: :daddeldobi:

      :flipp: = Williams - The Getaway Highspeed II :flipp:
    • Toplight Display-Scheiben selber erstellen

      Hallo Leute!
      Was die technische Seite betrifft, sind wir ja schon recht weit gekommen.
      Da ist kaum noch was zu verbessern. :thumbup: :thumbup:
      OK.........man könnte TFT-Displays einbauen und dann Animationen laufen lassen (Stripperin beim 18+) :love: .
      Aber wir wollen ja nicht gleich übertreiben.................................. :D
      Eigene Displays passend zum Gerät zu bauen?............................Da geht noch was!
      Habe mir mal ein paar Gedanken zu dem Thema gemacht.
      Das sieht dann so aus:
      Um die gute Testergebnisse zu erzielen habe ich mir zuerst mal eine Schablone ausgeschnitten und ein "Test-Toplight" gebastelt.
      [Links nur für Registrierte] [Links nur für Registrierte]


      Die wichtigste Frage : Welches Papier bietet die beste Darstellung und kann von hinten beleuchtet werden?
      Damit ich nicht unnötig Papier bzw. Folie verheize zuerst mal kleine Testbilder erstellt............
      [Links nur für Registrierte]
      Und Acrylglas Platten für meinen Test besorgt...........
      [IMG:http://www.fotos-hochladen.net/uploads/201405221000i7rlumchp.jpg]
      Erster Test zeigt: Mit Normalpapier funktioniert das nicht. Da zeigt der "Arsch mit Ohren" eindeutige Orangenhaut.
      Wem diese Qualität ausreicht, der kann sich auch mundgemalte Postkarten vor ein Teelicht stellen.
      [IMG:http://www.fotos-hochladen.net/uploads/arschnormalsivphg2omk.jpg]
      Mit Backlit (kein Schreibfehler) Folie sieht das schon ganz anders aus: [IMG:http://www.fotos-hochladen.net/uploads/arschfoliejbos7pft8m.jpg]
      Mit dieser Folie klappt die Sache perfekt!!!!!!!! [IMG:http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20140522095xmkyt76ad4.jpg]
      Wenn es so aussieht hat der Plan funktioniert! [IMG:http://www.fotos-hochladen.net/uploads/201405221134wyk8evno2.jpg]
      Zum Ausdruck eines kompletten Displays (14,5*39 cm) auf meinem Din A4 Drucker habe ich die Din A3 Folie auf A4 Breite geschnitten
      und unter Druckeinstellungen das Benutzerdefinierte Format entsprechend eingestellt. Der Druck erfolgt dann gespiegelt und auf die matte Seite der Folie.
      Jetzt kann ich ein komplettes Display in einem Stück drucken. Jetzt noch Acrylglas Platten (2+2mm pro Toppi) besorgen ,Display ausschneiden, Folie zwischen
      die Platten klemmen, zusammenbauen und Spass haben.

      Photoshop ist schon gestartet und ich bau mir Logos passend zu meinen Geräten zusammen.
      Wenn die ersten vorzeigereif sind werde ich sie euch hier gerne mal zeigen.
      Dauert noch ein paar Tage. Aber dann..........

      Dann kann ich auch Angaben zu Bezugsquellen für das Material und Materialkosten machen.
      Bis dahin wünsche ich euch viel Spass an unserem schönen Hobby!

      Viele Grüße und

      :tschoo:
      Euer Dietmar :daddeldobi: :daddeldobi:

      Merkur Multi Multi Ergoline
      Merkur Barcrest Games......... Crown Jewels :P :P :P

      [b]Bally Wulff Baba Jaga [/b]
      :pirat:
      Bally Wulff Florida :urlaub:

      Bally Wulff Baba Jaga
      :hexe:



      [b]Hobbymodus? :schreien: .......Bei mir kommst du nicht rein! :bissig: :daddeldobi: :daddeldobi:

      :flipp: = Williams - The Getaway Highspeed II :flipp:
    • Mein lieber, mein lieber,

      Dietmar Galaktiko dringt in Spären vor, die niemand zuvor gesehen hat.

      Dieses Projekt verdient mal wieder einen galktischen Applaus :klatsch: :klatsch: :klatsch:

      Ganz zu schweigen, welche Möglichkeiten sich da auftun, seine Babys geradzu zu personalisieren.

      Da fällt mir nur zu ein Dietmar.....................E N E R G I E ! ! ! ! !

      LG vom diabolischen Geheimdienst

      Thomas
    • Dietmar Galaktiko die nächste......

      Hallo Freunde der Nacht,

      nachdem ich ja meine DVD Sammlung in Müll gehauen habe, nachdem Dietmar mir wie am Anfang dieses Themas beschrieben die Topper LED mäßig umgebaut hat, so ist jetzt meine Clip Sammlung gefolgt.

      WARUM??????

      DARUM!!!!!



      Der Hard Rock hat nun seine standesgemäße Krone bekommen. :bara:

      Dietmar hat sich mal wieder selber übertroffen. Wieder mal mit sehr viel Detail einen Super Bally ins Bild gesetzt. Die Farben kommen auf dem Bild gar nicht so toll rüber wie in Realität!!

      Fragen zur Fertigung bitte an den lieben Dietmar richten, ich verrate hier keine Betriebsgeheimnisse. :nono: :nix:

      Dietmar mein Freund....... DANKE!!! Eine Riesenfreude haste mir damit gemacht. :bannane:

      LG aus Bremen

      Thomas