Hellomat Flash - Umrüstung auf EURO

    There are 2 replies in this Thread. The last Post () by alex5222.

    • Hellomat Flash - Umrüstung auf EURO

      Hallo!

      ich habe einen Hellomat Flash auf EURO umgerüstet. Funktioniert auch alles recht gut. Allerdings will das Ding immernoch 5DM Münzen auswerfen obwohl keine drin sind.

      Habe inzwischen sogar den optischen Sensor auf der Münzplatine ausgelötet und auch schon das (vermutlich) entsprechende Kabel für 5DM zur Steuereinheit zertrennt :hue: . Ohne Erfolg obwohl inzwischen die LED für 5DM auf der Steuerplatine auch nicht mehr leuchtet!

      Hat jemand eine Idee oder mal eine Anleitung? Das muss man doch abschalten können...

      VG

      Alex
    • Warum auslöten?

      Hallo Alex, was soll Deiner Meinung nach , dem Automaten vorgegaukelt werden, wenn Du die Lichtschranke auslötest? Tatsache ist: Der Automat fragt immer die Lichtschranken ab, egal ob vorhanden oder nicht. Da der Automat aber aber auch mit den Lichtschranken von vorhandenen 5 DM Stücken ausgeht, kann der Fehler hier nicht sein.
      Ich gehe eher von einem defekten IC in der Verarbeitung der Daten, die von der Lichtschranke kommen, aus. Gerne gehen auch mal die CPU ( Z80) oder ähnlich kaputt.
      Ich empfehle Dir also die Drähte alle wieder zu verbinden, also den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen, und den Automaten einem Elektroniker zur Reperatur zu geben. Wichtig wäre auf jeden Fall der Schaltplan für eine genauere Diagnose.
      Viel Erfolg
      Lutz
    • Hallo Lutz,

      dem Automat soll vorgegaukelt werden, dass die 5DM Röhre leer ist (was sie ja auch ist).

      Das mit dem Elektroniker ist eine prima Idee! Dummerweise fehlt mir jedoch ein Schaltplan. Hat den jemand hier? Denke ein Plan vom Clou wäre auch ok. Sind ja m.E. nahezu baugleich.

      VG

      Alex